Kundenstimme – Toni Thoma, Gemeindepräsident
Die Netzdokumentation (NIS) für Versorgungsunternehmen ist ein entscheidendes Tool für die Bewirtschaftung der Verteilnetze. Warum setzen Sie auf die IBG für diesen Kernprozess?
Im Rahmen der technischen Betriebsleitung hat die IBG über die Jahre einen wichtigen Kernprozess für die digitale Dokumentation der Verteilnetze entwickelt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, welche die IBG über einen grossen Benchmark gesammelt hat, fliessen direkt in den Dokumentationsprozess ein. Dadurch entstehen breit abgestützte Dienstleistungen, welche es unseren Kunden ermöglichen, aus einem grossen Topf an Wissen und Erfahrung zu schöpfen. Durch diese technische Dokumentation entstehen Mehrwerte für Aufgaben wie Instandhaltung, Anlagenbuchhaltung, Netzberechnungen, Asset-Management sowie Projekt- und Netzplanung.
NIS ist ein sehr technisches Thema. Wie empfinden Sie die IBG Kultur beim Verbinden von Mensch und Technik?
Hinter jedem Prozess und hinter jedem Tool steht ein Mensch. Die IBG lebt diesen Aspekt jederzeit vor und stellt den Menschen immer in den Mittelpunkt. Die IBG-Lösungen sollen die Arbeitsprozesse vereinfachen und die Zusammenarbeit untereinander effizienter sowie harmonischer gestalten. Persönlich schätze ich den Austausch auf Augenhöhe in jeder Hinsicht und vor allem das Nahebringen von komplexen Themen mit einer eleganten Einfachheit.