- Mit Mut zum Loop

MuT Magazin #1

Wie wir uns das neue Corporate Design auf den Leib schneidern liessen.

Mut und Demut

Derzeit leben wir alle in unvorhergesehen, komplexen und schwierigen Zeiten, denn Covid-19 hat unseren Alltag, wie wir ihn bisher kannten, lahmgelegt. Wie geht es weiter? Wie wird es der Schweiz ergehen in den nächsten Jahren? Wir stehen vor vielen neuen Herausforderungen und auch offenen, zum Teil uns allen immer noch unbekannten Fragen. Wir hören und lesen derzeit viel in den Medien von Zusammenhalt, Solidarität und Kooperation. Das sind zweifelsohne wichtige und zukunftsweisende Werte. Darüber hinaus jedoch, glauben wir bei der IBG, wird es vor allem um Mut gehen. Mut, neue Wege zu gehen, jetzt noch viel schneller Innovationen in unsere Vorhaben zu integrieren, komplexe digitale Lösungen als Alltagsbestandteile der Planung zu sehen. Die Krise «ermutigt» uns noch schneller als gedacht, in eine Richtung der menschenfreundlichen und ganzheitlichen Innovationstechnologie zu gehen – und dies gemeinsam im Dialog mit Ihnen.

Sie alle als unsere Kunden haben individuelle und sehr verschiedene Bedürfnisse – kein Vorhaben gleicht dem anderen. Und auch auf der Seite der IBG arbeiten Sie mit Menschen, die unterschiedlichste Expertise ins Team einbringen, aber alle das gemeinsamen Ziel verfolgen, ein ganzheitlich stimmiges Ergebnis für Sie zu erreichen; Lebens- und Arbeitsräume von morgen zu schaffen.

IBG ist 65 Jahre «jung», aber noch lange nicht pensioniert.

Seit ihrer Gründung hat sich einiges verändert. Mein Vater fing als Einzelperson in einer Mietwohnung in St. Gallen-St. Fiden an. Die ersten Aufträge der IBG wurden in der Region Toggenburg ausgeführt. Aus Verbundenheit und Demut haben wir einen ersten Schritt unseres Strategieprozesses mit unseren Kadermitarbeitern im Ferienhaus Bächli / Hemberg durchgeführt. Mein Vater hat dieses Toggenburgerhaus Anfang der 1960er-Jahre erworben. Jetzt ist es im Besitz der Personalfürsorgestiftung von IBG und die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, das Ferienhaus günstig zu mieten. Wir wollten uns auf unsere Werte besinnen, zurück zu den Wurzeln gehen, das Beständige wahren. Es hat uns den Mut gegebenen, auf den vorhandenen Werten als innovative Gestalter in eine gute Zukunft zu gehen.

Mensch und Technik

Gleiches gilt auch für Unternehmen. Gut geschulte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital
eines Unternehmens. Ihr Wissen, ihre Techniken und ihre Beratungsleistungen sorgen für Funktionalität, Qualität und Kundenzufriedenheit. Als verschworenes Team kann eine gute Truppe Berge versetzen und schwierigste Probleme erfolgreich meistern.

Experten für «Gebäude», «Energie» und «Inspektion»

Heute beschäftigt IBG über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Orten der Deutschschweiz. Dank der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung während der letzten Jahre sind wir zu einem landesweit führenden Beratungsunternehmen in den Bereichen «Gebäude», «Energie» und «Inspektion» geworden. Mensch und Technik haben uns stark gemacht. Mensch und Technik (MuT) sind die Themen, die uns mutig antreiben und die wir mit der nötigen Demut unseren Kunden projektspezifisch näherbringen möchten.

Dieses MuT-Magazin ist der erste Schritt hierzu. Es soll Ihnen Einblick geben, welche Gedanken wir uns während unseres Visions- und Strategieprozesses gemacht haben, wie wir als innovatives und fortschrittliches Ingenieurs- und Beratungsunternehmen aufgestellt sind, was uns in der immer komplexer werdenden Welt beschäftigt und wohin unsere Reise geht.

Unsere Vision ist es, «Mensch und Technik zu verbinden». Diese Vision soll uns den Weg in die Zukunft und Ihnen den Weg zu Ihrem Projekterfolg weisen.

Ihr Reto Graf,
Juni 2020

Download PDF MuT Magazin Nr. 1

Zurück