- Mit 66 Jahren…

MuT Magazin #2

Wie wir im Jubiläumsjahr den Wandel unserer Kernmärkte mitprägen

Fokus auf das Positive

Beim Erscheinen des letzten und allerersten MuT-Magazins war der coronabedingte Lockdown gerade schrittweise aufgehoben worden und wir suchten den Weg zurück in eine angepasste Normalität. Es herrschte eine Art Katerstimmung und doch auch eine gewisse Hoffnung, dass es überstanden sei. Die Realität lehrt uns gerade etwas anderes. Covid-19 ist zu einem Teil der neuen Realität geworden. Wir alle – ob nun privat oder als Firma – müssen das als Element der aktuellen Rahmenbedingungen annehmen und dennoch das Steuer für unsere Entscheidungen in der Hand behalten.

Natürlich sind wir als IBG von den Entwicklungen auch betroffen: haben Projekte verloren, Prozessverzögerungen erlebt, Effizienzeinbussen kompensieren müssen und neue Formen der Zusammenarbeit eingeführt. Doch wir haben die Krise grundsätzlich erfreulich gut und agil gemeistert. Denn es ist wie beim Wetter: Ob es regnet oder die Sonne scheint, liegt ausserhalb unseres Kontroll- oder Einflussbereichs. Es ist aber in unserer Macht, welches Gesicht wir dazu machen. So ist es auch bei Covid-19. Konzentrieren wir uns also auf die Ebene, die wir beeinflussen und steuern können. Denn es geht weiter – und wir sind bereit dazu.

Ausserdem gibt es viel Positives zu berichten, allem voran, dass unsere Beziehungen zu den Kunden und Partnern auf sehr solider Basis stehen und wir die Erschütterungen wegstecken konnten. Dies ist allen Mitarbeitenden zu verdanken, welche ebenfalls gezeigt haben, dass sie flexibel, verantwortungsbewusst und grundpositiv sind. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Wir in der Geschäftsleitung nehmen dies nicht für selbstverständlich. Und es macht uns auch stolz, denn erst im Stresstest offenbart sich die Kraft der verankerten Unternehmenskultur.

Durch die Zusammenarbeit in der Zeit des Home-Office konnten wir auch erkennen, dass einerseits unsere IT-Infrastruktur gut aufgestellt ist, andererseits, wo wir Verbesserungen und Ergänzungen machen sollten. Denn es steckt viel Potenzial darin, von zu Hause oder einem anderen Arbeitsplatz aus wirken und sich von dort einbringen zu können. Damit haben wir uns im August vertieft im Rahmen einer Kadertagung auseinandergesetzt, wie Sie auf Seite 14 nachlesen können.

Und so gehen wir zuversichtlich und gestärkt in das neue Jahr, welches für uns ein ganz spezielles wird, denn die IBG erlebt 2021 den sechsundsechzigsten Geburtstag. Und wie sang schon Udo Jürgens? «Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.» Dies werden wir feiern, nicht zuletzt gemeinsam mit Ihnen allen. Wir freuen uns auf unser Jubiläum. Bleiben Sie gesund und geniessen sie den Rest des Jahres.

Ihr Reto Graf,
November 2020

 

Download PDF MuT Magazin Nr. 2

Zurück