- Mensch und Kultur

MuT Magazin 2023 #8

Wir lernen für andere

Mensch und Kultur

Vor gut einem Jahr hat die Weltbevölkerung die Marke von acht Milliarden überschritten. Die Prognosen der Vereinten Nationen gehen davon aus, dass in den 2080er-Jahren rund 10,4 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden. Andere Berechnungen zeigen Modelle, die bereits 2040 den Höchststand von 8,5 Milliarden prognostizieren. Unabhängig davon, welche Vorhersage eintreten wird, ist eines klar: Die Anzahl der Menschen wird in den nächsten Jahrzehnten nicht abnehmen. Entsprechend sind die Herausforderungen um Wohn- und Lebensraum sowie die optimale Nutzung der Ressourcen weiterhin drängende Probleme, die bereits heute neue Denkansätze fordern.

Eine innovative und geradezu revolutionäre Herangehensweise wird derzeit in Saudi-Arabien entwickelt. Dort soll «die Stadt der Zukunft», genannt THE LINE, gebaut werden. Auf einer Fläche von nur 34 Quadratkilometern wird Wohn- und Lebensraum für rund neun Millionen Menschen geschaffen. Die Stadt ist dabei nur 200 Meter breit, aber 170 Kilometer lang – sie hat die Form einer Linie. Es wird keinerlei Privatverkehr geben, lediglich eine Metro durchquert in nur 20 Minuten die ganze Stadt. Alles, was die Bewohnerinnen und Bewohner für den Alltag brauchen, können sie in nur fünf Minuten zu Fuss erreichen. Dies ist mitunter ein Grund, weshalb die Stadt emissionslos sein wird und komplett durch erneuerbare Energien betrieben wird, einschliesslich der Industrie. Die Luft wird mittels begrünter Freiflächen gereinigt, welche auch zur natürlichen Belüftung beitragen.

Ob THE LINE in der geplanten Form umgesetzt werden kann oder nicht, wird sich erst noch zeigen. Fest steht jedoch, dass die Visionen des Projekts wegweisend für die künftigen Stadtentwicklungen sein werden. Und so sind es denn auch Impulse wie diese, die uns bei IBG motivieren, ausserhalb der bisherigen Strukturen zu denken, wenn es um nachhaltige Ideen geht. Die Visionen beginnen bei uns stets mit Forschung, denn daraus können neue Erkenntnisse gewonnen und innovative Lösungen für die Zukunft entwickelt werden. Wie wir unsere Verantwortung im Bereich Forschung konkret wahrnehmen und welche Auswirkungen unser Engagement für ein ganzes Quartier haben wird, lesen Sie auf den nächsten Seiten dieser MuT-Ausgabe.

Ihr Reto Graf
November 2023

Download PDF MuT Magazin Nr. 8

Zurück