- Mit 66 Jahren…

MuT Magazin #3

Ein Blick zurück und nach vorn im Jubiläumsjahr

Mit einem Wort: Dankbarkeit

Meine Mutter sagt im Interview auf Seite 18 im aktuellen MuT-Magazin, es habe in meiner Jugend nicht danach ausgesehen, dass ich einmal in die Fussstapfen meines Vaters treten würde. Sie hat absolut recht. Auch aus meiner Perspektive war dies so. Zwar durchmischten sich die Lebens- und die Arbeitswelt in der Familie immer wieder, trotzdem war für mich das stetig wachsende Ingenieurbüro B. Graf in den 1980er-Jahren noch keine Zukunftsoption. Meine Träume spielten in der Welt des Fussballs. Da habe ich meine jugendliche Energie investiert.

Heute darf ich das durch meinen Vater gegründete Unternehmen bereits seit 22 Jahren führen. Das entspricht einem Drittel der gesamten Zeit: 66 Jahre IBG. Wir haben diese «Schnapszahl» für unser Jubiläum gewählt, weil man 65 nicht feiert und wir nicht bis 70 warten wollten. Ausserdem trifft sich das zufälligerweise mit einem persönlichen runden Geburtstag … Aber das ist eine andere Geschichte. Die Wertschätzung von Jubiläen liegt in unserer Firmen-DNA. Wir zelebrieren Geburtstage, Firmenzugehörigkeiten von langjährigen Mitarbeitenden oder die Jahrestage der Standortgründungen. Kurz innehalten und die positiven Momente der gemeinsamen Geschichte zu feiern, das erscheint mir wichtig.

Ein Jubiläum ist immer auch ein Moment, um ein paar Schritte zurückzutreten und das Gesamtbild zu betrachten. Zwischendurch gelingt mir das, indem ich kurz von den Alltagsaufgaben aufblicke und mit Staunen betrachte, was sich alles bewegt und verändert hat und mit welchen aussergewöhnlichen Menschen ich tagtäglich zusammenarbeiten darf. Was ich dann fühle, das ist schlicht Dankbarkeit. Dankbarkeit gegenüber meinem Vater, der den Grundstein legte, gegenüber meiner Mutter, die in die Bresche sprang, gegenüber meiner Familie, die alles mitträgt, gegenüber von Jörg Jäger, meinem Mentor und Wegbereiter, gegenüber meinen Kollegen der Geschäftsleitung sowie den Geschäftsleitern und gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche mich täglich begeistern und die die Zukunft des Unternehmens sind. Danke, dass ich euer Chef sein darf.

Es ist mir wichtig, in diesen Dank auch unsere Partner und Kunden einzuschliessen, welche uns ihr Vertrauen schenken und uns mit wechselnden und wachsenden Herausforderungen agil halten. Sie sind uns Antrieb und Motivation. Mit ihnen allen würden wir auch gerne das Erreichte feiern und auf das Künftige anstossen. Leider ist das mit den rauschenden Festen aktuell so eine Sache. Aber wir werden parat sein, sobald es wieder möglich wird.

Bis dahin grüsse ich herzlich
Ihr Reto Graf,
Juni 2021

Download PDF MuT Magazin Nr. 3

Zurück