- Lebenslanges Lernen

MuT Magazin #4

Lernende und technische Berufe – Eine Lehre dauert vier Jahre, das Lernen eine Karriere lang.

Lehrlinge sind unser Stolz

Junge Menschen in die Berufswelt einzuführen und fachlich auszubilden ist eine schöne und manchmal auch herausfordernde Aufgabe. Doch es erfüllt mich immer wieder mit Stolz, wenn ich erleben darf, mit welchem Einsatz und Reichtum an Ideen sich unsere aktuell 23 Lernenden in die Projekte einbringen. Wir leben ein integriertes Modell, also eine direkte Eingliederung in die operativen Teams vor Ort. Für uns ist das der richtige Ansatz, denn nur anhand der konkreten Aufgabenstellungen kann eine fundierte inhaltliche Entwicklung stattfinden.

Aus unserer Sicht ist das Anbieten von Lehrstellen in unterschiedlichen Berufsbildern nicht nur für die eigene Unternehmensentwicklung wichtig, wir sehen dies auch als gesellschaftliche Verantwortung. Dieser kommen leider nicht alle Firmen, die sich wirtschaftlich eigene Berufslehrplätze leisten könnten, nach, profitieren später aber von ausgelernten Fachkräften. Darum engagieren wir uns in Branchenverbänden für den besten Weg, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, nämlich selbst in die Ausbildung des
Nachwuchses zu investieren. Seit wir vor 60 Jahren den ersten «Stift» bei uns eingestellt haben, schlossen bereits rund 200 Lehrlinge bei uns erfolgreich ab.

Wenn die jungen Lernenden ins Unternehmen eintreten, dann können sie fachspezifisch noch wenig – aber das heisst keinesfalls, dass sie nicht viel mit- und einbringen. Denn sie haben einen natürlichen Umgang mit Technik, denken noch frei und kennen kein «schon immer so gemacht», sind neugierig und sehen die Welt mit anderen Augen. Das ist eine enorme Chance. Unsere Kultur lebt von der Vielfalt und Lebendigkeit der Einzelnen. Ausbilden heisst nicht «gleichmachen», sondern so einbinden und entwickeln, dass die individuellen Stärken zum Tragen kommen.

Beim Redesign-Prozess vor zwei Jahren haben wir sehr bewusst auch Lehrlinge in die Arbeitsgruppen für unseren neuen Auftritt einbezogen. Ihre Inputs waren mitentscheidend, dass wir die individuellen Logos für uns entdeckt und entwickelt haben. So lernt auch IBG täglich von den Lernenden.

Lernen ist eine Lebenshaltung. Bleiben wir agil.

Herzlich
Ihr Reto Graf,
Juni 2021

Download PDF MuT Magazin Nr. 4

Zurück